SPD Kalchreuth

16.10.2012 in Allgemein von Archiv - SPD ERH

Natascha Kohnen zu Gast in Bubenreuth

 

Natascha Kohnen zu Gast beim Talk auf dem roten Stuhl.

Die Generalsektretärin der BayernSPD Natascha Kohnen stellt sich den Fragen von Alexandra Hiersemann und Christian Pech.

Wo: Pfarrgemeindesaal der katholischen Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung, Birkenallee 60, Bubenreuth.

Wann: 30. November 2012, 19:30 Uhr

 

28.09.2012 in Bundespolitik von Archiv - SPD ERH

Bürger-Dialog in Nürnberg

 

Eine ganz neue Art der Parteipräsentation fand am 27.9.2012 in Nürnberg auf dem Sebaldusplatz statt. Statt langatmiger Reden wurden die Besucher der Veranstaltung ins Programm miteinbezogen. Sie konnten Fragen stellen, entweder direkt übers Mikrophon oder per Zettel. Unter der lockeren Moderation des NN-Redakteurs Hans-Peter Kastenhuber ergriffen abwechseln die drei Matadore Uli Maly, Christian Ude, Sigmar Gabriel und (später auch) Renate Schmidt das Mikrofon, um die Fragen ausführlich zu beantworten.

 

22.09.2012 in Landespolitik von Archiv - SPD ERH

Nominierung der Kandidaten in Erlangen-Höchstadt

 
HiersemannGubo

Alexandra Hiersemann kandidiert für die SPD ERH für den Landtag
Konrad Gubo wird Kandidat für den Bezirkstag

 

11.09.2012 in Lokalpolitik von Archiv - SPD ERH

Stellungnahme der SPD-Kreistagsfraktion zur Stadt-Umland-Bahn (StUB)

 

Das Thema Stadt-Umland-Bahn hat in den vergangenen Monaten viele Emotionen hervorgerufen, es sind viele finanzielle Horrorszenarien gemalt worden.

Wir möchten zu einer Versachlichung des Themas StUB beitragen und im Vorfeld der Keistagssitzung am 21.09.2012 folgende Punkte aufzeigen:

 

06.08.2012 in Bundespolitik von Archiv - SPD ERH

Martina Stamm-Fibich zur Bundestagskandidatin gekürt

 
Martina Stamm-Fibich

Am 20. Juli 2012 fand die Nominierungskonferenz für die Bundestagswahl 2013 in Buckenhof im großen Saal des Hallerhofes statt. Alle 74 eingeladenen Delegierten waren anwesend.

Es war schon ein großer Erfolg, dass 100 % der Delegierten an der Nominierungskonferenz teilgenommen haben. Das zeigt, dass die SPD wieder enger zusammengerückt ist und mit voller Zuversicht die Bundestagswahl 2013 gewinnen kann, um die schwarz-gelbe Regierung und ihren Zick-Zack Kurs abzulösen.

An diesem Abend wurde Martina Stamm-Fibich aus Möhrendorf mit einem überwältigenden Ergebnis von 93 Prozent zur Bundestagskandidatin gewählt. 69 der 74 Stimmberechtigten Delegierten votierten für die Kandidatin, vier Delegierte stimmten mit nein, eine Enthaltung wurde gezählt.

 

24.06.2012 in Ratsfraktion von Archiv - SPD ERH

Einhaltung von Mindestlöhnen und Tariftreue

 

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

leider hat die Bay. Staatsregierung es bisher versäumt, ein Gesetz über die Einhaltung von Tarif- und Mindestlöhnen zu verabschieden.

Wir halten es aber in einer sozialen Marktwirtschaft für unbedingt erforderlich, dass bei der Vergabe von Aufträgen auch auf die Einhaltung von Tarif- und Mindestlöhnen geachtet wird. Es darf nicht sein, dass sich Unternehmen durch das Unterlaufen von Tarif- oder Mindestlöhnen Preisvorteile auf Kosten der Arbeitnehmer sichern, damit das soziale Gefüge unserer Gesellschaft zerstören und die Kosten auf die Allgemeinheit durch zu geringe Sozialabgaben und Aufstockungsleistungen abwälzen.

 
 

24.06.2012 in Soziales & Familie von Archiv - SPD ERH

Inklusion

 

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion

Sehr geehrter Herr Landrat,

 

die SPD-Kreistagsfraktion beantragt einen Bericht über die Umsetzung der UN-Behindertkonvention bzw. des Bay. Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen vom 01.08.2011 in Bezug auf die schulische Inklusion.

 

24.06.2012 in Ratsfraktion von Archiv - SPD ERH

Antrag: Gemeinsamer Wahltermin für Bundes- und Landtagswahl

 

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion

 

20.06.2012 in Familie von Archiv - SPD ERH

Sorgen der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Träger ernst nehmen!

 

"Frau Haderthauer muss bei der anstehenden Novellierung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) die Sorgen der  Kinderbetreuungseinrichtungen und der Träger endlich ernst nehmen!"
Das forderten die SPDLandtagsabgeordneten Angelika Weikert und Stefan Schuster bei einem Fachgespräch in Erlangen im Schulterschluss mit den Trägern der Kinderbetreuungseinrichtungen aus Erlangen und Erlangen Höchstadt. Gestern war bereits die erste Lesung des BayKiBiG im Bayerischen Landtag.

 

 

24.05.2012 in Ratsfraktion von Archiv - SPD ERH

„Die süßen Seiten des Landratsamt-Neubaus“

 

"Die süßen Seiten des Landratsamts-Neubaus" übergab der neue Fraktionsvorsitzende der Kreis-SPD, Christian Pech, seinem Vorgänger im Amt des Fraktionsvorsitzenden, Jörg Bubel.

 

Monika Bentz

 

Christian Pech Landratskandidat