Bildung zum wichtigsten Thema der Landespolitik machen

Bildung

Eckental-Forth: Zum Auftakt der SPD-Veranstaltungsreihe zur besseren Schulpolitik in Bayern legten Landtagskandidatin Alexandra Hiersemann und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Vogel ihre Konzepte für eine bessere Bildungspolitik in Bayern dar.

In seiner Begrüßung bedankte sich der zweite Bürgermeister aus Eckental, Konrad Gubo, bei Wolfgang Vogel für seine langjährige gute Betreuung des Landtagsstimmkreises Erlangen-Höchstadts und fügte hinzu: „Ich bin mir sicher, dass wir bald mit Alexandra Hiersemann wieder mit einer eigenen Abgeordneten der SPD Erlangen-Höchstadt im Bayerischen Landtag vertreten sein werden.“
Nicht mit Kritik an der Bildungspolitik der Staatsregierung sparte der Erlanger Landtagsabgeordnete Wolfgang Vogel, der für eine nachhaltige Verbesserung der Verhältnisse an den Schulen in Bayern plädierte. “Die CSU im Landtag geht unseren Weg zu einer Verbesserung dieser Verhältnisse nicht mit – zu Lasten unserer Gesellschaft und zu Lasten unseres Landes. Stattdessen geht die CSU unbeirrt einen falschen Weg, obwohl immer deutlicher wird, dass das Bayerische Bildungswesen erheblich an Leistungsfähigkeit eingebüßt hat.“

Alexandra Hiersemann, die selbst Mutter eines 14jährigen Sohnes ist, forderte, frühzeitig mit der Bildung unserer Kinder zu beginnen indem Kindertagesstätten zu Bildungseinrichtungen weiterentwickelt werden. „Unsere langjährige Forderung nach einem kostenlosen letzten Kindergartenjahr muss endlich umgesetzt werden, nur so können wir schon früh die Chancengleichheit für alle Kinder sicherstellen – unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern.“

Obwohl der Markt Eckental mit 4 Grundschulen und einer Hauptschule sowie einem Gymnasium eigentlich nicht als beklagenswerter Schulstandort gelten dürfte, wird immer wieder das Fehlen einer Realschule im Erlanger Oberland deutlich. „Wir werden uns im Landtag dafür einsetzen, dass endlich eine Realschule oder Regionalschule im Erlanger Oberland gebaut werden kann. Wir werden Bildung wieder zu einem der wichtigsten Themen des bayerischen Landespolitik machen“, versprach Hiersemann.