Durchbruch beim Lärmschutz am Autobahnkreuz

Karin Roth und Alexandra Hiersemann

Bei einem Gespräch am Mittwoch am Rande der Verkehrsfreigabe der B2 Ortsumgehung in Eschenau mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Karin Roth, Vertretern der Bürgerinitiative Bruck und der SPD-Landtagskandidatin Alexandra Hiersemann, das auf Einladung der Erlanger Bundestagsabgeordneten Renate Schmidt und Stefan Müller stattfand hat Karin Roth angekündigt, dass der Bund die Lärmschutzmaßnahmen am Autobahnkreuz Erlangen vorantreiben will. Die aktuelle Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums entspricht auch den Forderungen der Bürgerinitiative Bruck.
„Die Zustimmung des Bundesverkehrsministeriums zu den Planungen der bayerischen Straßenbauverwaltung für den Ausbau und Lärmschutz der A3 auf rund 9,3 km Länge (Tank- und Rastanlage Aurach bis Autobahnkreuz Fürth/Erlangen) wird in Kürze erfolgen. Mit den geplanten Maßnahmen wird die Lärmsituation im Stadtteil Bruck erheblich verbessert,“ so Karin Roth. Die Lärmschutzmaßahmen umfassen sowohl zusätzliche Wälle/Wände in Höhe von rund 20 Mio. € sowie lärmmindernden offenporigen Asphaltbelag. Der Bund rechnet mit einer gesamten Investitionssumme von über 200 Mio. € für die Gesamtstrecke von 9,3 km.

Horst Kramp von der Bürgerinitiative Bruck „Ich freue mich, dass wir nach dem langjährigen Engagement die Bundespolitk als Partner gewonnen haben. Durch die geplante Baumaßnahme wird ein Großteil der Bevölkerung im Erlanger Süden spürbare Verbesserungen in der Wohnqualität erhalten.“

Renate Schmidt und Alexandra Hiersemann freuen sich über die unkomplizierte Hilfe des Bundesverkehrsministeriums: „Jetzt ist ein wirklicher Durchbruch für die lärmgeplagten Bürger gelungen“.

Der nächste Schritt wird sein, das Baurecht über ein Planfeststellungsverfahren zu erlangen. Aufgabe der bay. Straßenbauverwaltung ist es zudem, die Planung für den Ausbau und den Lärmschutz für die A73 nördlich des Kreuzes Fürth/Erlangen voranzutreiben.
„Die Zustimmung des Bundesverkehrsministeriums zu den Planungen der bayerischen Straßenbauverwaltung für den Ausbau und Lärmschutz der A3 auf rund 9,3 km Länge (Tank- und Rastanlage Aurach bis Autobahnkreuz Fürth/Erlangen incl. Ausbau des Kreuzes, mit umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen wird in Kürze erfolgen. Mit den geplanten Maßnahmen wird die Lärmsituation im Stadtteil Bruck erheblich verbessert,“ so Karin Roth. Die Lärmschutzmaßahmen umfassen sowohl zusätzliche Wälle/Wände in Höhe von rund 20 Mio. € sowie lärmmindernden offenporigen Asphaltbelag. Der Bund rechnet mit einer gesamten Investitionssumme von über 200 Mio. € für die Gesamtstrecke von 9,3 km.

Der nächste Schritt wird es sein, das Baurecht über ein Planfeststellungsverfahren zu erlangen. Aufgabe der bay. Straßenbauverwaltung ist es zudem, die Planung für den Ausbau und den Lärmschutz für die A73 nördlich des Kreuzes Fürth/Erlangen voranzutreiben.