Keine Studiengebühren: Bayern muss dem Beispiel Hessens folgen!

Bildung

Wolfgang Vogel, MdL fordert mehr Chancengerechtigkeit durch Abschaffung der Studienbeiträge
Die drastische Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft im Schulbereich – hier ist Bayern bundesweiter Spitzenreiter - wurde mit der Einführung der Studienbeiträge weiter verschärft. „Die SPD-Landtagsfraktion steht für eine Abschaffung der Studiengebühren und die Staatsregierung sollte dem Beispiel des Landes Hessen folgen.
Die Chancengerechtigkeit beim Hochschulzugang muss wieder im Mittelpunkt der bayerischen Hochschulpolitik stehen,“ betont Wolfgang Vogel, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Er kündigte einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion an.

Mit den Studiengebühren ist die bereits bestehende soziale Auslese bei der Zusammensetzung der Studierenden in Bayern weiter verschärft worden. Vogel: „Statt Leistung und Begabung entscheidet immer mehr der Geldbeutel der Eltern, ob junge Menschen an die Hochschulen kommen." Nach der aktuellen Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks haben ein Viertel der Studierenden weniger als 600 Euro zur Verfügung, Es ist absehbar, dass sich Kinder aus sozial schwächeren Familien von Gebühren bis zu 500 Euro pro Semester oder einer drückenden Schuldenlast durch Darlehen noch weit stärker von einem Studium abschrecken lassen als bisher.