Kinder sollen Freude am Leben haben.

Jugend

Erwachsene sollen Freude an Kindern haben. Zum 29. Mal organisiert der SPD-Kreisverband Erlangen-Höchstadt aus Anlass des Weltkindertages am 20. September 2007 kulturelle Veranstaltungen für Kinder in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

„Ziel ist“, so Rosi Schmitt, stellv. Kreisvorsitzende der SPD, den Kindern eine Freude zu machen, aber auch öffentlich daran zu erinnern, dass Kinder unsere Zukunft sind. Deshalb müsse mehr getan werden, um ein kinderfreundliches Klima zu schaffen. Kinder müssen geschützt, gefördert und gefordert werden, ausreichend Spiel- und Lernchancen haben.

Leider, so Schmitt weiter, ist es immer wieder notwendig, die Aufmerksamkeit wenigstens einmal im Jahr auf die Kinder zu lenken. Auch in unserem Land nimmt die Zahl der Kinder, die unter der Armutsgrenze leben, ständig zu. Gewalt gegen Kinder ist nicht die Ausnahme, sondern an der Tagesordnung, weil schon Eltern häufig keine Perspektive haben. Der Jugend fehlen Perspektiven, sowohl was ihre Zukunft auf dem Arbeitsmarkt betrifft, als auch was ihre Wertvorstellungen anlangt. In der Bildung (siehe OECD-Studie) hinkt Deutschland seinen Nachbarländern hinterher.

Hier gilt es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die verhindern, dass Bildung wieder ein Privileg wird. Hier gilt es auch, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Eltern in die Lage versetzt, ihre Kinder zu erziehen, statt Erziehung als Last zu empfinden. Eltern und Kinder brauchen unterstützende Einrichtungen wie Krippen, Hortplätze, Jugendclubs, Schulsozialarbeiter, Erziehungsberater, um in einer ökonomisierten Welt bestehen zu können.

Kindertheater und Zauberer sollen uns Gelegenheit geben herzhaft zu lachen, gemeinsam mit den Kindern Spaß zu haben. Aber wir wollen auch darüber nachdenken, wie wir unseren Kindern am besten gerecht werden. Und wie wir gemeinsam mit ihnen an einer lebenswerten, solidarischen Gesellschaft bauen.
Im Jahr 1954 wurde auf einen Beschluss der Vereinten Nationen hin der Weltkindertag eingeführt. In der BRD wird dieser Tag am 20. September gefeiert.